Skip to main content

7. Drupal DACH Online Meetup

Event date
-

Organisatoren

AT: Nico Grienauer d.o, tw (Grienauer, Drupal Austria Association)
DE: Christian Schnabl (snable) d.o
CH: Josef Kruckenberg (dasjo) d.o

Drupal DACH Meetup BigBlueButton Direct Attend Link 

Datum/Uhrzeit

21. Oktober 2021 19:00 Uhr

Ort

Online BBB

https://talks.drupal.de/nic-e82-dfi-xg1

Agenda

19:00 - 19:15

Begrüßung und Ablauf

Nico Grienauer
 

19:15 - 19:25

Breakout Rooms
 

19:30 - 20:15

PDFs mit Twig und LaTeX

Referenten: Karsten Violka: d.o

Es gibt viele Wege, mit Drupal PDFs zu generieren, die bequemeren verwenden HTML-Vorlagen, die sich aber für Layouts auf Papier, bei denen es auf millimetergenaue Positionierung ankommt, nur bedingt eignen.

Dabei gibt es seit den 1980er Jahren eine gut abgehangene Lösung für perfekte Druck-Erzeugnisse: LaTeX bringt eine etwas eigenwillige Seitenbeschreibungs-Sprache mit, für die es aber schon viele vorgefertigte Layout-Klassen gibt.

Aus Drupal heraus kann man sehr einfach Twig verwenden, um LaTeX-Dateien mit Platzhaltern zu versehen und sie mit Daten zu befüllen. So kann man serverseitig auch mal ein paar hundert Dokumente in einem Rutsch erstellen.

20:15

Virtuelles Gruppenfoto

 

20:15 - 21:00

Barrierefreie Websites - wie fange ich an?

Referentin: Marie-Theres Dietz d.o

In der Praxis leider häufig erlebt: Das kunstvolle Design steht, die Seite ist technisch umgesetzt und die Redaktion hat alle Inhalte gepflegt. Und "plötzlich" kommt die Anforderung "Barrierefreiheit" ums Eck. Im schlimmsten Fall werden nicht nur Menschen an der digitalen Teilhabe vom Leben ausgeschlossen. Durch sachliche Mängel entstehen darüber hinaus wirtschaftliche Schäden in Bezug auf Geld, Zeit und Ressourcen. Damit es gar nicht so weit kommt, gebe ich euch einen Überblick wie ihr eure Webseiten zugänglicher bekommt und am Ende bessere Produkte für alle baut.

21:00 - 22:00

Lightning Talks

Moderation/Organisation Christian Schnabl

 

22:00 bis Open End

Fragen Antworten Session

 

Sponsors:

Thanks to JetBrains (http://www.jetbrains.com/) for sponsoring one of their products (full license for one year) for one lucky attendee!