Skip to main content

Drupal bringt Drupal 10 auf den Markt, die neueste Version der Open-Source Digital-Experience-Plattform

Portland, Oregon am 14. Dezember 2022 - Nach über 2 Jahren Entwicklungszeit hat Drupal, das leistungsstärkste Open-Source-Content-Management-System, eine neue Version veröffentlicht.

Drupal 10 verfügt über noch mehr Funktionen für EndanwenderInnen und EntwicklerInnen. Was Drupal auszeichnet, ist Flexibilität und Modularität. Mit Drupal 10 erhalten EndanwenderInnen nun weitere brauchbare Werkzeuge, um strukturierte und vielseitige Inhalte für dynamische Web-Erlebnisse zu erstellen.

Drupal 10 - Kontinuierliche Innovation in Technologie und User-Experience

Diese neueste Version bringt Drupal auf die nächste Stufe eines modernen Backends und fügt einen zukunftssicheren Upgrade-Pfad für die Plattform hinzu. Die aktualiserte Version bietet leistungsstarke neue Funktionen und verspricht Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit.

In den letzten zweieinhalb Jahren haben die EntwicklerInnen daran gearbeitet, die Open-Source-Software, die wir kennen und lieben, noch besser zu machen. Die neuen Funktionen stärken die Vision von Drupal, einen wertvollen Beitrag für die nächste Generation des Webs zu liefern, und umfassen das Backend-Theme Claro, das Frontend-Theme Olivero, CKEditor 5 und vieles mehr.

Drupal 10 enthält viele neue Funktionen, die für EntwicklerInnen und EditorInnen gleichermaßen interessant sind. Ein ansprechenderes Erlebnis für EntwicklerInnen und Site-Builder in Kombination mit Verbesserungen beim Erstellen und Bearbeiten von Inhalten machen dieses Update zu einem wichtigen Update für alle BenutzerInnen. Der Weg von Drupal 9 zu 10 ist einfacher denn je, so dass wir davon ausgehen, dass Unternehmen schnell auf die neueste Version umsteigen wollen, um von den Vorteilen zu profitieren.

 

- Dries Buytaert, Gründer und Projektleiter von Drupal

Drupal 10 basiert auf der neuesten Version von Symfony: 6.2. Außerdem wurde das Kernsystem gestrafft und die am wenigsten genutzten Komponenten entfernt, um sich noch mehr auf die grundlegenden Stärken konzentrieren zu können.

Angetrieben von einer globalen Gemeinschaft

Drupal ist ein echtes Open-Source-Projekt, das auf das Know-how von zehntausenden EntwicklerInnen weltweit zurückgreift. Infolgedessen hat sich Drupal im CMS-Ökosystem einen Ruf für beispiellose Sicherheit, Leistung, Zugänglichkeit und Skalierbarkeit erworben.

Es ist faszinierend zu sehen, wie Drupal immer weiter innoviert und die Nummer eins unter den Open-Source-Softwarelösungen für Digital Experiences auf Unternehmensebene bleibt. Wir haben eine enorme Dynamik mit mehr als 270 Organisationen und 750 Einzelpersonen, die speziell zu Drupal 10 beitragen, und mehr als 10.000, die zu Drupal im Allgemeinen beitragen. Ich bin sehr stolz darauf, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

 - Baddý Sonja Breidert, Vorstandsvorsitzende der Drupal Association

Mehr Innovation am Horizont

Nach dem Upgrade auf Drupal 10  konzentriert sich die Drupal-Community auf weitere Innovationen, um Drupal an der Spitze des Content Managements zu halten. Von einem sicheren Mechanismus für automatische Updates bis hin zu einem Projektbrowser für die einfache Installation von Drupal-Erweiterungen warten noch mehr Innovationen darauf, realisiert zu werden.

Über Drupal and die Drupal Association

Drupal ist die Open-Source-Software für die Verwaltung von Inhalten, die von Millionen von Menschen und Organisationen auf der ganzen Welt genutzt wird. Ermöglicht wird dies durch eine Gemeinschaft von über 100.000 Mitwirkenden und mehr als 1,3 Millionen Nutzer auf Drupal.org. Die Drupal Association ist eine Non-Profit-Organisation, die sich der Beschleunigung des Drupal Softwareprojekts, der Förderung der Community und der Unterstützung ihres Wachstums verschrieben hat.

Drupal-Austria Verein

Drupal-Austria ist der gemeinnützige Verein in Österreich zur Förderung und Unterstützung der Opensource-Software Drupal.

Am 14. Dezember haben wir unsere Generalversammlung gehalten. Der Vorstand ist gewählt worden:

  • Christian Ziegler, Obmann (Bild 1. Reihe Links)
  • Nico Grienauer, Obmann Stv. (nicht im Bild)
  • Baris Tosun, Obmann Stv. (Bild 1. Reihe Rechts)
  • Wolfgang Ziegler, Schriftführer (nicht im Bild)
  • Jeremy Chinquist, Kassier (nicht im Bild)
  • Alex Milkovskyi, Schriftführer Stv. (Bild Mitte)

Drupal-Austria Verein Fokus 2023: Drupal Developer Days in Wien

In 2023 haben wir uns vorgenommen, Drupal Developer Days nach Wien zu holen. Es ist uns geglückt! Am Event am Oskar-Morgenstern-Platz auf der Universität Wien finden hunderte ProgrammiererInnen Platz, um Drupal 10 und die nächste Generation von Drupal noch besser zu machen. Auf der Webseite https://ddd23.drupalcamp.at/ wird bekannt gegeben, wann Tickets erhältlich sind und mehr über die Veranstaltung selber. Natürlich brauchen wir weitere Sponsoren und Leute die mithelfen. Wir freuen uns sehr, mitteilen zu dürfen, dass wir auch eine Förderung von Meeting Destination Vienna erhalten haben!

Logo Meeting Destination Vienna

Aber auch kleinere Veranstaltungen kommen nicht zu kurz: Persönliche Meetups, Video Meetups, Webseite Sprints, usw. werden auf https://www.meetup.com/de-DE/drupal-austria bekannt gegeben.