Skip to main content
Thumbnail

Meilenstein im Content Management: Drupal veröffentlicht Version 7

Wien, 05. 01. 2011. Nach fast drei Jahren Entwicklungszeit erscheint heute die siebte Version des Content Management Systems (CMS) Drupal. Die komplett überarbeitete Struktur von Drupal 7 erleichtert das Erstellen und Entwickeln von Webseiten für Endanwender und Programmierer. Auch große Unternehmen profitieren.

 

„Die Verbesserung der Usability war eines unserer Kernziele für Drupal 7,“ sagt der Gründer von Drupal Dries Buytaert (Woburn, USA). Das quelloffene CMS ist ein vielseitiger Baukasten mit dem nahezu jede Webseite realisiert werden kann - von der Homepage (z.B. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer), über Corporate Sites (z.B. AOL) bis hin zu komplexen web 2.0 Plattformen (z.B. The Economist). Die neue Version von Drupal erleichtert den Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten. Neben einer vereinfachten Benutzeroberfläche wurde Drupal 7 um entscheidende Funktionen erweitert, die Benutzern, Entwicklern und Unternehmen helfen, das Potential von Drupal individuell auszuschöpfen.

Einfacher Einstieg für Erstbenutzer

Noch nie war die Handhabung von Drupal für den Endanwender so einfach. „Anwender suchen primär nach Lösungen, die einfach und funktional sind“ ist Dries Buytaert überzeugt. Neben der Navigation vereinfachte das Team die Bearbeitung von Inhalten und die Verwaltung von Bildern und Dateien. Drupal 7 wurde außerdem um 50 Standardmodule erweitert, so dass mehr Zusatzfunktionen wie die automatische Bildbearbeitung gleich enthalten sind. Auch der Installationsprozess für zusätzliche Funktionen wurde drastisch vereinfacht: Neue Module können ab sofort per Klick auf einen Link direkt über die Benutzeroberfläche hinzugefügt werden.

Weniger Arbeit für Entwickler

Ein Grund für die Flexibilität von Drupal ist das lego-ähnliche Baukastensystem: Über frei wählbare Felder haben Entwickler die Möglichkeit eigene Inhaltstypen beliebig zusammen zu setzen. Im sogenannten Content Construction Kit (CCK) können sie Eingabeformulare mit zusätzlichen Funktionen ausstatten (z.B. Felder für Bildupload, Audio). In Drupal 7 wurde das Feldersystem weiter ausgebaut. Entwickler haben nun noch größeren Spielraum, Inhaltstypen und Eingabeformulare direkt über das Interface zu konfigurieren.

Lohnenswert für Unternehmen

Große Unternehmen wie Ebay, Procter & Gamble oder Der Springer Verlag (Die Zeit, Die Welt) setzen zunehmend auf Drupal, um komplexe Projekte umzusetzen. Drupal 7 kommt diesem Trend entgegen und verbessert die Performance und Skalierbarkeit speziell für große Webseiten. Durch die optimierte Anbindung an externe Datenbanken ist Drupal 7 zudem leichter in bestehende Unternehmensstrukturen integrierbar. Auch der Code ist stabiler und besser getestet als in den Vorgängerversionen: Nach über zwei Jahren Entwicklung ist Drupal 7 die bisher zuverlässigste und sicherste Version.

Weltweite Release-Parties

Das kostenfreie und quelloffene CMS Drupal ist ein Gemeinschaftsprodukt der Drupal Community. Drupal 7 entstand mit Hilfe von über 1000 freiwilligen Entwicklern und enthält doppelt so viele neue Features wie die Vorgängerversion. „Der Launch von Drupal 7 ist ein Meilenstein in der Geschichte von Drupal“, sagt Informatiker Dries Buytaert, der das OpenSource-System 2001 gegründet hat. Der lang erwartete Launch von Drupal 7 wird international gefeiert: Für den siebten Januar 2011 sind weltweit Release- Parties geplant. Fast 250 Parties wurden bereits angekündigt, zwei davon auch in Österreich: http://www.drupal7releaseparty.org/.

Erfahren Sie mehr über Drupal 7 unter http://drupal.org/drupal-7.0/de

Die 10 wichtigsten Neuerungen im Überblick

1. Interface: Eine neu strukturierte Benutzeroberfläche ermöglicht den direkten Zugang zu Bearbeitungsseiten und vereinfacht häufige Aufgaben. Zeit sparende Neuerungen sind z.B. das Dashbord, eine Admin-Toolbar, vertikale Tabs und Shortcut-Buttons.

2. Bilder- und Dateiverwaltung: Das nun standardmäßig vorhandene Einbinden von Bildern verbessert den Workflow. Nutzer können beliebige Größen für ihre Bilder flexibel einstellen.

3. CCK im Core: Der Drupal 7-Baukasten lässt sich beliebig konfigurieren. In das System integriert wurde das Erstellen benutzerdefinierter Felder, die Entwickler systemweit an Inhalte, Nutzerprofile oder Taxonomy-Begriffe anbinden können.

4. Einfaches Update: Drupal 7 reduziert Wartungskosten. Direkt über das Interface lassen sich bestehende Erweiterungsmodule ohne Serverzugang aktualisieren, sowie neue Module oder Themes installieren.

5. RDF: Als eines der ersten CMS unterstützt Drupal 7 systemweit semantische Metadaten (RDF), die u.a. zunehmend von Suchmaschinen wie Google und Bing (Microsoft) ausgelesen werden. Ein wichtiger Schritt in Richtung semantisches Publizieren.

6. Datenbank-Integration: Drupal 7 lässt sich problemlos in bestehende Systeme integrieren. Über eine neue Datenbank-Schnittstelle, die PHP Data Objects (PDO) Abstraktion verwendet, können Datenbanken wie SQLite, MySQL/ MariaDB und PostgrSQL angebunden werden. Zusätzliche Module integrieren viele weitere Datenbanken wie Oracle oder MS SQL Server.

7. Performance und Skalierbarkeit: Drupal 7 ist schnell und stabil, davon profitieren sowohl komplexe als auch kleine Seiten. Optimiert wurden die Javascript und CSS Aggregierung, sowie das Caching-System.

8. Testumgebung: Ein automatisiertes Testsystem für Programmcode erhöht die Sicherheit von Drupal 7. Die neue Test-Umgebung enthält über 30.000 eingebaute Tests und ermöglicht die kontinuierliche Überprüfung von Patches und zusätzlichen Modulen bereits während der Entwicklung.

9. Distributionen: Programmierer können durch Installationsprofile eine eigene Drupal-Distribution erstellen. Durch eine neue API und die Exportierbarkeit der Seitenkonfiguration können noch mehr Einstellungen in Programmcode überführt werden.

10. Erweiterung: Mit Drupal lässt sich nahezu jedes Webprojekt umsetzen. Version 7 verfügt bereits jetzt über mehr als 800 Module, die einsatzbereit sind oder in aktiver Entwicklung. Darunter sind zentrale Bausteine wie Views, Pathauto oder WYSIWYG. Die Portierung von vielen weiteren Modulen schreitet schnell voran.
 

Weiterführende Links

Download Drupal 7: http://www.drupal.org/start
Release Announcement: http://drupal.org/drupal-7.0
Englische Pressemitteilung: http://drupal.org/press/drupal-7.0
Deutsche Pressemitteilung im Original: http://drupal.org/press/drupal-7.0/de
Drupal 7 Release-Parties weltweit: http://www.drupal7releaseparty.org/
Drupal 7 Release-Party in Wien: http://www.drupal-austria.at/veranstaltungen/drupal-7-release-party-vie…
Drupal Austria - Verein zur Förderung der Opensource Software Drupal
 in Österreich: http://www.drupal-austria.at

Pressekontakt

Mag. Christian Ziegler
Drupal Austria - Verein zur Förderung der Opensource Software Drupal
 in Österreich
Webgasse 7

1060 Wien

info@drupal-austria.at

Deutsche Übersetzung im Original: Ramona Fischer (Initiative zur Förderung der Drupal-Community e.V.)