Das Jahr 2012 könnte für die freie Software Drupal im deutschsprachigen Raum ein interessantes werden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Open Source CMS findet die Fachkonferenz DrupalCon im deutschsprachigen Raum statt: in München treffen sich im August tausende Programmierer und Anwender. Dem international bereits sehr beliebten CMS könnte somit auch hier der endgültige Durchbruch gelingen.

Das Echo war groß, als bei der letzten europäischen DrupalCon in London die Stadt München als Austragungsort der nächsten DrupalCon in Europa verkündet wurde. Vom 20.08.2012 bis zum 23.08.2012 treffen sich Drupal Entwickler mit Benutzern, Designern und Unternehmern aus aller Welt im Westin Grand München.

Für den österreichischen Markt ist dies eine große Chance, fehlen hier zu Lande doch noch die großen Drupal Referenzen wie international beispielsweise whitehouse.gov oder worldbank.org. Fallstudien wie diese sowie dutzende Vorträge führender Köpfe der Drupal Szene und darüber hinaus warten auf die Teilnehmer.

Damit diese Chance auch wahrgenommen wird, findet in der ersten Jahreshälfte die Drupal Austria Roadshow 2012 statt. Organisiert von Drupal Austria, dem Verein zur Förderung von Drupal in Österreich, besucht die Veranstaltungsreihe mehrere Landeshauptstädte. Drupal Entwickler und Anwender in Linz, Salzburg, Graz, Klagenfurt und Innsbruck sollen somit besser vernetzt werden, zudem wird auf die  Drupalcon in München aufmerksam gemacht.

Die erste Veranstaltung im Rahmen der Roadshow findet am Mittwoch, 25.01.2012 in Linz statt. In Kooperation mit der Open Commons Region Linz, dem Magistrat Linz und servus.at hält Drupal Austria Vorträge über die Drupal Community und den Einsatz der Software im Bereich von Open Government und Open Data.

Links
http://roadshow.drupal-austria.at/
http://roadshow.drupal-austria.at/linz
http://munich2012.drupal.org/
http://www.drupal-austria.at
http://www.drupal.org

Pressekontakt
Mag. Christian Ziegler
Drupal Austria - Verein zur Förderung der Opensource Software Drupal
 in Österreich
Webgasse 7

1060 Wien

Dieser Presstext (Bilder ausgenommen) ist lizenziert unter CC BY 3.0.

CC BY 3.0

AnhangGröße
Drupal Austria Roadshow Logo (JPG)186.37 KB
Foto Drupal Starterday Wien (Credit: Nico Grienauer/Drupal Austria)759.09 KB
Logo DrupalCon München139.49 KB

Kommentare

Drupal Business Days

Zu erwähnen sei hier noch das Event "Drupal Business Days Vienna", welches am 3.-5. Mai stattfinden wird.
Infos unter http://www.drupalbusiness.org

Grüße,
Ivo Radulovski
@DrupalBDays